C. Meyer zu Berstenhorst Tim FeisterZu Beginn der dunklen Jahreszeit 2016 hatten Ratsherr Tim Feister und Christoph Meyer zu Berstenhorst die Aktion „Licht schafft Sicherheit“ ins Leben gerufen. Über viele Wochen wurden Aktionskarten im Stadtgebiet verteilt, die Menschen bei Ständen auf ihre Mithilfe angesprochen. Wo ist eine Straßenlaterne defekt, wo fehlt Licht, welche Ecken müssten besser ausgeleuchtet sein? Ziel war es, durch mehr Licht das Sicherheitsempfinden der Menschen zu stärken, Kriminalität einzudämmen und die Aufenthaltsqualität an öffentlichen Plätzen zu erhöhen.

„Wir sind begeistert, wie viele Leute unserem Aufruf gefolgt sind und Hinweise gegeben haben“, resümieren Feister und Meyer zu Berstenhorst nach etwas mehr als einem halben Jahr. Insgesamt über 60 Rückmeldungen sind bei der CDU eingegangen. Die wichtigsten hat die CDU-Fraktion nun in einem Antrag an die Stadtverwaltung zusammengefasst (s. Aktuelles / Anträge). Tim Feister erklärt: „Die Priorisierung muss bei der Verwaltung liegen. Sie weiß, an welchen Stellen im laufenden Geschäft nachgebessert werden kann, und an welchen Stellen umfangreichere Maßnahmen erfolgen müssen. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die moderne Beleuchtungsvariante aus LED und Solar. Diese Möglichkeit ist ökonomisch, ökologisch und flexibel.“ Auch, wenn der Aktionszeitraum zunächst abgeschlossen sei, stehe die CDU Anregungen zum Thema „Licht schafft Sicherheit“ weiter offen gegenüber. „Gerne ergänzen wir unseren Antrag oder stellen einen neuen, wenn wir weitere Hinweise aus der Bevölkerung erhalten“, so Meyer zu Berstenhorst abschließend.

Kontakt: www.licht-schafft-sicherheit.de

Kalendar

OKTOBER 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Banner CDU Deutschland